Kupplungsätze - NOVA Kupplung

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kupplungsätze

Produkte

Die Kupplung ist ein unauffälliges Bauteil im Kraftfahrzeug, das meist unbemerkt und problemlos seine Arbeit verrichtet. Sie schafft die Verbindung zwischen Antrieb und Räder, ohne die es keine Fortbewegung gäbe.
 
Die Kupplung überträgt die gesamte Motorkraft über Reibbeläge an die Räder. Nur die innovative Weiterentwicklung des immer gleichen Prinzips ermöglicht heute die Erfüllung der extremen Anforderungen.
Anforderungen an moderne Kupplungen:
Trotz der enormen Anpresskraft heutiger Kupplungen müssen zarte Damen das Auto fahren können. Die Haltbarkeit muss bei 100.000 km und mehr liegen.
Die Vibrationen vom Motor müssen von der Karosserie fern gehalten werden.

Hatte ein Mittelklassewagen in den 60ern noch 50-100 Nm Drehmoment, hat sich dieses heute um bis zu 500% gesteigert.


Trotzdem ist sie wie die Bremsen ein Verschleißteil, deren Lebensdauer durch innovative Techniken immer größer wurde.
Hielt in den 60er Jahren die Kupplung bei scharfer Fahrweise nur 30.000 km, hält sie heute schon mal 150.000 km.
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü